Alexander Schmelzer

Alexander Schmelzer

Schauspieler, Regisseur, Schauspielcoach

Nach Theaterarbeiten als Schauspieler mit George Tabori, Ruth Berghaus und Claus Peymann arbeitete Alexander Schmelzer nach dem Burgtheater am Theater in der Josefstadt, dem SerapionsTheater sowie freien Gruppen. 

Er war Gründungsmitglied des Theaters im Bahnhof (Graz), verbrachte einige Zeit mit der Extremtheatergruppe „La Fura dels Baus“ in Barcelona und hat Erfahrung im Theatersport. Bei den Vereinigten Bühnen Graz inszenierte er unter anderem seine Stücke ,Der Fliegende Highlander‘, ,Shakespeare 4 U‘.

Alexander Schmelzer arbeitete erfolgreich als Schauspielcoach, Drehbuchautor sowie als Regisseur für Kino- und TV-Spots. Daneben widmet er sich vermehrt der Theatervermittlung für Kinder und Jugendliche.